Zum Inhalt springen

Immunsystem-Booster | Die 3 wichtigsten Vitalstoffe

Immunsystem-Booster | Die 3 wichtigsten Vitalstoffe

Fit und leistungsfähig zu sein, ist heute das Gebot der Stunde. Bloß nicht schwächeln! Und zeigt der Körper doch einmal, dass er es satt hat, ständig ausgepowert zu werden und über sein Limit arbeiten zu müssen, dann wird schnell eine Pille eingeworfen und weiter geht es im Hamsterrad …

Dabei verfügen wir heute über nie da gewesene Möglichkeiten, auf das uralte Wissen traditioneller Heilmethoden verschiedener Kulturen zurückzugreifen. Dieses Wissen können wir nutzen, um auf natürliche, einfache und sanfte Weise unsere Lebenskraft zu stärken. Gleichzeitig können wir ärztliche Behandlungen dadurch  unterstützen und Selbstheilungsprozesse auf natürlichem Weg anzuregen. All diese Bereiche ermöglichen uns eine ganzheitliche Prävention für ein gesundes Leben.

Medikamentenunverträglichkeiten, Angst vor Nebenwirkungen und der immer stärker werdende Wunsch vieler Menschen, die Stärkung des Immunsystems auf natürliche Weise zu unterstützen, lassen Menschen immer häufiger nach Alternativen suchen. In diesem Artikel möchten wir Sie unsere Lieblingstrio vorstellen: die 3 wichtigsten Vital- und Mineralstoffe, welche wir als „Immunsystem-Booster“ empfehlen!

Wie unsere Ernährung das Immunsystem „boosten“ kann

Das Immunsystem besteht aus zahlreichen Abwehrzellen, Signalstoffen und Geweben. Es bildet eines der komplexesten Systeme in unserem Körper. Das Immunsystem muss ständig hellwach und aktiv sein, um schnellstmöglich eine Bedrohung für unseren Organismus erkennen und stoppen zu können.

Um seiner Funktion gerecht werden zu können, braucht es bestimmte Substanzen, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Dazu gehören bestimmte Vitamine, Mineralien, Fette und Eiweiße.

Mit einer ausgewogenen Ernährung, die reich an den wichtigen Vital- und Mineralstoffen ist, kann man daher sowohl die Stärkung des Immunsystems unterstützen als auch im Rahmen der ganzheitlichen Prävention vorbeugen.

Darüber hinaus sind Booster für unser Immunsystem auch verschiedene Mittel aus der Natur und wird durch das Zuführen möglichst natürlicher Vital- und Mineralstoffe als auch Spurenelementen in Form von Nahrungsergänzungsmittel in seiner normalen Funktion unterstützt.

Warum sind Immunsystem-Booster so wichtig?

Das Immunsystem wehrt Krankheitserreger in Form von Viren ab. Das bedeutet für uns:

  • Schutz vor Infekten und anderen Erkrankungen
  • effektive Prävention zum Vermeiden oder Reduzieren akuter und chronischer Infektionen
  • mehr Vitalität

In der Regel führt eine Immunschwäche zu einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Infekten und viralen Infektionen.

Was sind Infekte und wie entstehen sie?​​​​​

Generell bezeichnet man als Infektionen das Eindringen von Krankheitserregern in den Organismus, verbunden mit der Vermehrung des Erregers und einer Immunreaktion des infizierten Organismus. Diese Immunreaktionen können eine Entzündung hervorrufen, begleitet von Fieber, Durchfall und anderen Symptomen.

Die meisten Infekte werden von Viren und nicht von Bakterien verursacht. Der Virus löst den Infekt aus und im Verlauf kommen dann verschiedene Bakterien dazu.

Das liegt daran, dass der Organismus mit der Bekämpfung der Viren (z. B. Influenza- oder Corona-Viren), beschäftigt ist, und dadurch Bakterien leichter in den Körper eindringen und weitere Krankheiten und Komplikationen verursachen können.

Warum erkrankt man immer wieder mal an einem Infekt?

Ist das Immunsystem nicht irgendwann gegen die Infektionen und die damit verbunden Viren gewappnet?

Es gibt über 200 bekannte unterschiedliche Viren, die einen sogenannten Infekt hervorrufen können. Viren neigen zum Mutieren. Das heißt, sie verändern sich ständig in ihrer Genetik und passen sich so verschiedenen Lebensbedingungen an.

Deshalb ist es für das Immunsystem unmöglich, gegen jeden Virus die passenden Antikörper sofort parat zu haben. Das ermöglicht Infektionen mit anderen Virentypen, gegen die das Immunsystem erst noch Antikörper bilden muss. Folglich kann man sich mehrmals im Jahr einen Infekt  mit einem jeweils anderen (leicht veränderten) Virus zuziehen.

Darum ist es besonders wichtig, mit natürlichen Mitteln ganzheitlich präventiv die Stärkung des Immunsystems zu unterstützen.

Warum infizieren sich manche Menschen öfter als andere?

Sicher ist man vor Infektionen nie. Die Leistungsfähigkeit des Immunsystems variiert individuell aufgrund der genetischen Veranlagung.

Zum anderen haben Umwelteinflüsse und persönlicher Lebensstil einen erheblichen Einfluss auf die Stärkung unseres Immunsystems. Und auch die Darmflora (intestinale Mikrobiota) beeinflusst in hohem Maße unser Immunsystem.

Bei einer erhöhten Infektanfälligkeit ist es besonders wichtig, den Darmaufbau zu unterstützen, indem die Darmflora gestärkt wird. Inzwischen gibt es die verschiedensten Möglichkeiten mit Hausmitteln die Darmflora aufzubauen.

Im Immunorgan Darm werden wichtige Immunfaktoren gebildet, die für die Abwehrkräfte auf den Schleimhäuten von Nase und Lunge verantwortlich sind. Einige Darmbakterien fördern z.B. die Ausschüttung von Antikörpern zur Unterstützung der Schleimhäute.

Nicht zuletzt führt eine gestörte Darmflora auch zu einer schlechteren Verwertung von Vital- und Mineralstoffen als auch der Spurenelemente. Insbesondere Eisen, Zink, Selen und Vitamin B12 werden nur im gesunden Darm aufgenommen. Diese Mikronährstoffe tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

Natürliche Immunsystem-Booster | Pflanzen, Kräuter und Beeren

Stärke pflanzliche Helfer für die Stärkung unseres Immunsystems sind in Beeren und Früchten, Kreuzblütlern wie Kohl und teilweise in anderen Pflanzenteilen wie Wurzeln und Rinden (z. B. Kurkuma, Ingwer, Pinienrinde) enthalten.

Warum ist das so?

1. Starke Beeren-Kräfte

Beeren-Kraft

Beeren vereinen viele wertvolle Inhaltsstoffe in sich, die für die Stärkung des Immunsystems mit verantwortlich sind. Die meisten Beeren haben einen hohen Anteil an Vitamin C. Das wiederum stärkt das Immunsystem und schützt Zellen vor oxidativem Stress.

Der hohe Anteil an Antioxidantien macht Beerenmischungen so wertvoll, um die Stärkung des Immunsystems über die Ernährung auf natürliche Weise zu unterstützen. Gleichzeitig liefern sie wichtige Polysaccharide.

Sind Sie bereit Ihr Immunsystem zu stärken? Hier mehr erfahren!

2. Flavonoide und Vitamin C

Sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole beeinflussen unseren Stoffwechsel. Ihnen wird eine antioxidative Wirkung zugeschrieben. Das heißt, sie helfen dem Immunsystem im Kampf gegen die freien Radikale (aggressive Sauerstoffverbindungen, die das Entstehen von Erkrankungen im Körper begünstigen können).

Polyphenole sollen auch die Wirkung anderer Antioxidantien wie

Vitamin C unterstützen, indem sie deren Wirkung effizienter machen.

Die Polyphenole, insbesondere die Flavanole OPC (oligomere Procyanidine) in Traubenkernen, stehen in dem Ruf, eine 20-fach stärkere antioxidative Wirkung als Vitamin C zu haben. Das heißt, sie gelten als starke Beschützer unserer Zellen.

Unterstützend wirken dabei weitere sekundäre Pflanzenstoffe wie Bioflavonoide, wie sie unter anderem in der Pomeranzenfrucht zu finden ist, sowie Quercetin und Phytoalexine.

Für die Stärkung des Immunsystems gibt es noch weitere hilfreiche natürliche Stoffe. Deshalb ist es so wichtig, ganze Früchte und Pflanzenteile zu verwenden, statt nur ausschließlich isolierte Wirkstoffe. Denn in der Natur funktioniert alles so perfekt durch das Zusammenwirken vieler einzelner Stoffe und Prozesse.

Hier erfahren, wie Sie mit Antioxidantien Ihre Immunkraft Kraft stärken.

3. Kreuzblüter

Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl und auch Weißkohl gehören zu den Kreuzblütlern, die zunehmend in den Fokus der Forschung geraten. Ihre Inhaltsstoffe sollen laut aktuellen Erkenntnissen über tumorhemmendes Potenzial verfügen, was sie besonders interessant für Prävention und Therapie macht. Die bisherigen Erkenntnisse rechtfertigen Ihren verstärkten Einsatz, auch wenn klinische Studien noch ausstehen.

Broccoli unterstützen das Immunsystem

Die genannten Substanzen greifen  auf mehreren Ebenen in die biochemischen Prozesse des Körpers ein. Das in Kreuzblütlern enthaltene Senföl Indol-3-Carbinol wird während des Verdauungsprozesses in Dinndolylmethan (DIM) umgewandelt. Dies wiederum unterstützt die Entgiftung des Körpers und somit wieder den Stoffwechsel als auch die Darmflora.

Durch Prävention gestärkt? Hier stärken lassen!

Quick Tipp:

Hier im Shop finden Sie unsere Produktempfehlungen, die die Kraft der Natur eingefangen haben, um Ihnen zu dienen. Greifen Sie zu!

Wenn Sie mehr über natürliche Mittel zur Unterstützung Ihres Immunsystems wissen möchten, dann sprechen Sie mit mir!

Im nächsten Artikel erfahren Sie mehr über die Stärkung des Immunsystems mit der Informationsmedizin des 21. Jahrhunderts.

2 Gedanken zu „Immunsystem-Booster | Die 3 wichtigsten Vitalstoffe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert